JavaScript is required

22. Juni 2023 im "Café sofa": Spannender Abend mit Ilka von Boeselager

Meckenheim. Nie aufgeben, auch in hitzigen Diskussionen fair bleiben, zu den eigenen Werten stehen und mit Interesse und Respekt auf die Menschen zugehen – mit dieser Einstellung hat Ilka von Boeselager es zu einer beachtlichen politischen Karriere gebracht. Aus ihrem Leben und ein wenig auch aus dem Nähkästchen plauderte die frühere CDU-Landtagsabgeordnete, als sie jetzt im „Café sofa“ in Meckenheim ihre Autobiografie „Mit Mut zum Leben“ vorstellte. Zu diesem Abend hatte die Frauen Union (FU) Meckenheim eingeladen.


45 Jahre war Ilka von Boeselager politisch aktiv, davon 27 als Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtages. Ihr Einstieg war die Frauen Union Swisttal, die sie 1974 mitgründete. Auf dem weiteren Weg war sie unter anderem Kreistagsabgeordnete und übernahm stetig mehr Verantwortung, ehe sie sich als Kandidatin für den Landtag zunächst in der eigenen Partei gegen zwei männliche Mitbewerber und dann bei der Wahl durchsetzte. Ihre Begeisterung für die neue Aufgabe war groß, „und mir war immer klar: Eine Hinterbänklerin wirst du nicht.“ Dabei verlor sie nie den Kontakt zur Basis und zum Alltagsleben der Menschen und übernahm beispielsweise gern die Schirmherrschaft beim Kleintierzuchtverein Meckenheim-Altendorf. Eine Folge: Sie hält bis heute Hühner und hat Freude daran.


 Was muss man für politischen Erfolg mitbringen, fragte eine Zuhörerin. Ilka von Boeselager nannte als Grundvoraussetzung Spaß an Begegnungen mit Menschen, Durchhaltevermögen, Offenheit und die Bereitschaft, ständig dazuzulernen und sich in neue Themen einzuarbeiten. „Das macht aber auch sehr viel Freude. Ich kann es nur empfehlen, sich zu engagieren.“


 Mit Schmunzeln erinnerte sie sich an ihren ersten Auftritt auf der Programmklausur ihrer Landtagsfraktion, auf der sie als Neuling mit Eifer eine ganze Reihe von Verbesserungsvorschlägen vortrug. Die Folge: eisiges Schweigen. Bald lernte sie, sich diplomatischer durchzusetzen.


 FU-Vorsitzende Sabrina Gutsche dankte für den spannenden Abend, der sehr gut ankam. Weitere Lesungen in Meckenheim sind wahrscheinlich: Ilka von Boeselager schreibt gerade einen Band mit Kurzgeschichten.