Die CDU Rhein-Sieg hat im Rahmen ihres 68. Kreisparteitages in Siegburg Oliver Krauß MdL als ihren Vorsitzenden bestätigt. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Jonathan Grunwald MdL aus Bad Honnef, Anke Nolte aus Neunkirchen-Seelscheid, Carolin Norden aus Meckenheim und Elena Wienkoop aus Troisdorf.
Gute und sehr gute Ergebnisse bei den Kommunalwahlen im vergangenen September 2025 haben an vielen Orten im Rhein-Sieg-Kreis nachgewiesen, dass die CDU wirklich die kommunale Partei ist - und damit punktet. Denn als Volkspartei machen die Menschen sie aus. Aus ihnen allen wird die Union - und nicht aus bestimmten Perspektiven und einzelnen Interessen, die politisch "von oben" durchgesetzt werden sollen. Aber ebenso ist anzuerkennen, dass die CDU in anderen Gemeinden und Städten auch verloren hat. Eine zunehmende Zahl derer, die von der Demokratie enttäuscht sind, und derer, die aggressiv gegen die faire freiheitliche Ordnung vorgehen, gibt auch bei uns massive Gründe dafür, besorgt zu sein. Und hellwach!
Deshalb war der Kreisparteitag ein besonderer Anlass, die erbrachte Leistung wertzuschätzen. Mehr noch aber war er ein Ausgangspunkt, um weiterzugehen: und in einer konfliktreichen Zeit vor allen Dingen Antworten auf die Forderungen von heute und von morgen zu erarbeiten. Politik aus christlicher Gesinnung muss immer wieder beweisen, dass die alle Menschen im Blick hat und alle sozialen Situationen. Das ist ihre Legitimation. Vor dort geht sie aus. Für sie ist der offene Tausch von Meinungen Lebenselixier.
Der Kreisparteitag hat lebendige Eindrücke davon gegeben, was die CDU bei uns zu leisten imstande ist: nach ihrem Programm und nach vielen Persönlichkeiten, die dafür einstehen.

